Ortsgemeinde Kempenich

In der Wohlfühleifel

Wandern & Mehr

Wandern mit Alpakas

Auf einem der Rottlandhöfe in Kempenich hat man ein Fable für Alpakas und Lamas. Die Lage des Hofes in der wunderschönen Landschaft lädt zu Wanderungen mit den Tieren ein. Der Hof ist von der Endstation des Vulkan-Expresses aus gut zu erreichen  – vorige Terminabsprache ist erforderlich. Mehr Informationen finden Sie auf der Website www.alpakas-vom-rottlandhof.de

Geocaching

Geocaching ist eine inzwischen weltweite moderne Art der Schnitzeljagd oder Schatzsuche mit technischer Unterstützung aus dem All (GPS). Man benötigt dazu z. B. ein Navigationsgerät, ein Handy mit entsprechender Funktion oder einen anderen GPS-Empfänger. Nette Menschen verstecken an geheimen Stellen Schätze in Form von so  genannten Caches. Dabei handelt es sich um wasserdichte Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden.

Der Finder trägt sich in das Logbuch ein. Anschließend wird der Cache wieder an der ursprünglichen Stelle versteckt, damit ihn nachfolgende Sucher ebenfalls finden können. Es gilt der Grundsatz, Cache-Verstecke geheim zu halten und möglichst unbeobachtet aufzusuchen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Cache von Unbeteiligten beschädigt wird oder verloren geht. Oftmals wird der Fund im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt, sodass sich die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen lassen.

Für die Suche braucht man einen GPS-Empfänger (z. B. Navigationsgerät oder Handy mit entsprechender Funktion), die Schatzbeschreibung und gute Wanderschuhe. Dann kann die Jagd nach dem Schatz losgehen. Oftmals muss man Rätsel lösen, um den Cache zu finden. Außenstehende, die Geocaching nicht kennen, werden in Anlehnung zu Harry-Potter-Büchern als „Muggles“ oder „Geomuggles“ bezeichnet. Geocaching ist übrigens eine hervorragende Methode, um Kinder für das Wandern zu begeistern.

Kempenich-Tour / 6 km

Route:
Leyberghalle Kempenich  –  Kreuzwäldchen  – Sechs Eichen  – Hilzberg  –  Leyberghalle Kempenich

6 km, 172 Höhenmeter

Durch diese Tour lernen Sie den Ort Kempenich kennen. Der Weg führt auch zu einem schönen Aussichtspunkt mit Blick auf den Ort.

Wir beginnen am Parkplatz der Leyberghalle. Gehen Sie vom Eingang der Halle am Brunnen vorbei (Schmitzbohr), dann kommen Sie direkt zur Steinofenbäckerei Mannebach. Das Schwarzbrot sollten Sie unbedingt probieren. Gehen Sie anschließend zur Kirche, die Sie besichtigen können, falls sie geöffnet ist. Von der Kirche und dem Glöcknerhaus geht es geradeaus weiter. Hier können Sie am Ziegentor die Stufen hochgehen und kommen nach 100 Metern zum Bauerngarten der katholischen Jugend. Gehen Sie nun wieder zum Ziegentor zurück und folgen der Hardtstraße an der Grundschule vorbei. Am Ende der Straße queren Sie die Goldbachstraße und gehen die Straße „Auf Mathiasberg“ bergauf.  Folgen Sie der Beunstraße ortsauswärts. Nach etwa 300 Metern finden Sie auf der rechten Seite zwischen ein paar Bäumen eine kleine Wallfahrtsstätte. Gehen Sie weiter geradeaus über die nächste Kreuzung und an der Circle-Ranch vorbei und weiter geradeaus, so gelangen Sie zum Platz „6 Eichen„. Dort biegen Sie links ab, hoch auf den Hilzberg. Von dort oben haben Sie eine herrliche Aussicht auf den Ort Kempenich. Folgen Sie dem Weg nun wieder bergab zur rechten Seite des Ortes, dort befindet sich das Kreuzwäldchen, eine kleine Kirchenanlage.

Nach einer Besichtigung der Anlage wenden Sie sich am Ausgang der Anlage rechts und folgen Sie dem Kreuzweg. Sie gelangen wieder in den Ort und an der Marienapotheke vorbei. Sie können über die Bushaltestelle am Bahnhof und Edeka vorbei zum Parkplatz an der Leyberghalle gehen oder im Gasthof Bergweiler einkehren.

Kempenich Naturerlebnispfad Steinrausch verlängern (Familienwanderung) / 4,4 km

Routekarte auf google.de/maps:

Naturerlebnispfad Steinrausch  – durch den Wald auf die Höhe – auf die freie Flur  –  Naturerlebnispfad Steinrausch

4,4 km

Wem der Naturerlebnispfad Steinrausch von 1,7 km Länge zu kurz ist, der kann die Wanderstrecke ein wenig erweitern. Parken können Sie direkt am Startpunkt auf dem Waldfestplatz. Starten sie an der Infotafel und gehen die erste Hälfte des Naturerlebnispfades. Bevor Sie jedoch nach der Hälfte des Pfades bergab in ein kleines Tal an einer Felswand kommen, biegen Sie  im Wald am höchsten Punkt des Pfades (Erdhügel) rechts ab. Der Weg im Wald sollte im großen Bogen gegen den Uhrzeigersinn nach links führen.

Über den Forst Wollrath Höhe gelangen sie auf dem Berg vom Wald wieder auf  offene Flur. Biegen Sie auf der nächsten Wegkreuzung zwischen den Feldern links ab. Sie haben einen schönen Blick auf Kempenich. Folgen Sie dem Verlauf des Waldes auf der linken Seite. Der Weg führt wieder Richtung Steinrausch. Wenn es bergab geht, können Sie wieder auf den Naturerlebnispfad Steinrausch gelangen, wenn Sie links in das Tal mit der Felswand gehen (vor dem Sie vorher abgebogen sind) und dem Weg rechts weiter folgen. Sie kommen dann noch am Bogenschießplatz und dem Spielplatz vorbei. Sie erreichen den Waldfestplatz jedoch auch, wenn Sie einfach weiter am Waldrand entlang gehen.

Wanderschutzhütte Kempenich

Im Burgwald unterhalb des Sportplatzes befindet sich eine Wanderschutzhütte. Sie bietet 36 Wanderern Sitzmöglichkeiten zur Rast. Daneben befindet sich eine Grillhütte.  Der Platz vor den Hütten bietet einen herrlichen Ausblick auf Kempenich und die nördlich gelegene Flur, bis hinauf nach Spessart und Hannebach.

Diei Hütte kann vermietet werden. Infos können über den Ortsbürgermeister erhalten werden.

Kempenich - Spessart - Kempenich / 10 km

Route auf google.de/maps: Kempenich  – Spessart  –  Kempenich

10 km, 288 Höhenmeter

Diese Tour geht von Kempenich nach Spessart über den Naturerlebnispfad Steinrausch zurück nach Kempenich

Diese Tour startet in Kempenich am  Parkplatz der  Leyberghalle. Gehen Sie von dort an der Feuerwehr vorbei auf die Hinterdorfstraße. Biegen Sie rechts auf diese ab. An der nächsten Kreuzung gehen Sie die Dallstraße hinauf. An der nächsten Kreuzung rechts auf die Grabenstraße abbiegen und weiter geradeaus auf die Straße „Auf der Steinkaul“ gehen. Folgen Sie dieser Straße. An deren Ende verlassen Sie das Wohngebiet und überqueren die B412 Richtung Spessart. Sie kommen am Lake Lupo vorbei. Biegen Sie dahinter links ab und folgen Sie dem Weg durch den Bruch.

Wenn Sie in den Wald kommen, befindet sich nach einigen Metern links eine Öffnung auf eine Wiese. Dort befindet sich ein Baumlehrpfad. Am Ende des Weges rechts abbiegen Richtung Spessart. Die Strecke führt nun zuerst durch den Wald. Dort kommen Sie an einem kleinen Tümpel vorbei. Weiter geht es zum Sportplatz von Spessart. Biegen Sie im Ort Spessart an der nächsten Kreuzung links auf die Ringstraße ab und nach ein paar Metern geradeaus auf den Weg Bocksheck. (Sie können jedoch ab dem Brunnen  der Ringstraße über die Mittelsstraße zum Hotel Bockshahn gehen und dort einkehren und das Stück anschließend wieder zum Brunnen zurückgehen und dann zum Weg Bocksheck gehen). Nun geht es ein Stück steil bergauf. Oben angekommen, können Sie an einer Bank rasten und den Ausblick auf Spessart genießen. Man kann von dort bis zur Burg Olbrück und dem Westerwald sehen. Folgen Sie  ein Stück dem Weg in den Wald, dann queren Sie  die K56 (Straße von Kempenich nach Cassel).

Gehen Sie im Wald nach links zurück Richtung Kempenich. Sie kommen entweder am Naturerlebnispfad Steinrausch vorbei, aber Sie können auch links auf den Naturerlebnispfad Steinrausch abbiegen und diesem im Uhrzeigersinn folgen, dann kommen Sie durch das kleine Tal mit der Felswand und dem wunderschönen Stück Buchenwald mit Immergrün und dem Bereich, wo die katholische Jugend die Kathedrale gebaut hat und anschließend auf den Waldparkplatz.  Wenn Sie dem Naturlehrpfad jedoch gegen den Uhrzeigersinn folgen, kommen Sie zum Bogenschießplatz und zum Waldspielplatz und anschließend ebenfalls auf den Waldparkplatz. Sie müssen nun die B412 überqueren. Anschließend gehen sie im Ort den Berg hinunter und können über Grabenstraße, Dallstraße, Hinterdorfstraße oder Frankenweg, Dallstraße, Hinterdorfstraße wieder zurück zur Leyberghalle.

Genusswandern auf der Eifelleiter

Bei der Eifelleiter handelt es sich um einen 53 km langen Wanderweg in traumhafter Landschaft, der das Rheintal, das Brohltal, den höchste Gipfel der Eifel – die Hohe Acht – und Adenau verbindet. Die 2. Etappe führt von Niederzissen nach Kempenich, die 3. Etappe von Kempenich nach Adenau.

Route Etappe 1:
Bahnhof Niederzissen  – Niederdürenbach  –  Spessart  – Steinrausch in Kempenich

Streckenlänge Etappe 1:
15 km

Wer zurück nach Niederzissen möchte: hier geht es zu den Busfahrplänen.
Es besteht auch die Möglichkeit, zum Bahnhof Engeln zu wandern und mit dem Vulkanexpress wieder nach Niederzissen zu fahren.

Route Etappe 2:
Steinrausch in Kempenich  –  Hohenleimbach – Kaltenborn – Jammelshofen – Hohe Acht  –  Adenau

Streckenlänge Etappe 2:
22 km

Wer zurück nach Kempenich möchte: hier geht es zu den Busfahrplänen.

Mehr zur Eifelleiter – auch wunderschöne 360° Grad Panoramen  – : [www.eifelleiter.de]