Ortsgemeinde Kempenich

Kempenich

In der Wohlfühleifel

Kinder&Jugendliche

Jugendcontainer

Nachdem die Jugendlichen lange auf der Suche nach einem geeigneten Treffpunkt waren, gibt es seit 2003 einen 60 qm großen Jugendcontainer neben der Leyberghalle, direkt gelegen neben einem beliebten Kleinspielfeld, der auch vermietet werden kann. Zur Ausstattung des Containers gehören unter anderem Kicker, Billiardtisch und Mikrowelle.

Der Jugendraum wurde 2012/2013 renoviert und wird für Kinder und Jugendliche im Alter von etwa 9 bis etwa 18 regelmäßig immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr und donnerstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Ansprechpartner: Förderverein für die Jugend

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Kempenich sucht Nachwuchs!

Herzlich willkommen sind alle interessierten Kinder zwischen 10 und 16 Jahren. Ihr könnt gerne einfach vorbeikommen, wir üben jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 18-19.30 Uhr. Natürlich freuen wir uns auch über Kinder aus den Nachbarorten wie Spessart, Weibern, Engeln und Hohenleimbach.

Ansprechpartner: Feuerwehr

Karneval

Das Bild oben zeigt einen Ausschnitt des Bühnenbildes für Karneval in der Leyberghalle. Die wunderbare Grafik wurde von Marco Gros gestaltet.

Schon an diesem Bild erkennt man, dass die Kempenicher den Karneval lieben. Der Ort gilt als Karnevalshochburg der Umgebung, daher gibt es für den Nachwuchs reichlich Angebote, sich karnevalistisch auszutoben und bei den Blaubärchen, Funken oder in anderen Gruppen mitzumachen. Phantasie und Tatendrang sind gefragt.

Große Kempenicher Karnevalsgesellschaft: [Hier Klicken]
Sportverein: [Hier Klicken]

Katholische Jugend

Sehr beliebt ist auch die Jugendgruppe des Küsters, die sich im alten Kindergarten trifft und sinnvolle aufmerksamkeitserregende Aktionen unternimmt, die auch schon Preise gewannen.

MESSDIENER GRUPPENSTUNDEN IN DER PFARREI KEMPENICH

Die Gruppenstunden werden von vielen Kindern und Jugendlichen regelmäßig besucht. Neben den Übungsstunden der Messdiener sind Spiel und Spaß angesagt.

Wochentag

Uhrzeit

Gruppe

Montag

16.30 – 17.30 Uhr

„Mini-Chaos-Kids“

 

17.30 – 18.30 Uhr

„Crazy-Kids“

Dienstag

17.00 – 17.45 Uhr

„Kicker-Kids“

 

17.45 – 18.45 Uhr

„Coole-Kids“

Donnerstag

16.30 – 17.30 Uhr

„Chaos-Kids““

 

17.30– 18.30 Uhr

„Dini-Kids“

 

17.15– 20.00 Uhr

„Namenlosen“ – Offener Treff

Keine Gruppenstunden in den Ferien!

Kempenich setzt auf die Kinder!

Nachhaltige Entwicklung mit Blick auf gravierende demografische Veränderungen hat sich die Ortsgemeinde Kempenich auf ihre Fahne geschrieben. Dazu wurden 2010 die Grundschulkinder und die Kindergarten über ihre Wünsche und Meinungen befragt.

Fragebogen und Auswertung: [Hier Klicken]

Kinderchor

Im Kinderchor der kath. Kirchengemeinde St. Philippus und Jakobus Kempenich können alle Kinder mit Lesekenntnissen mitwirken. Instrumente dürfen auch gerne mitgebracht werden. Ein Mitgliedsbeitrag fällt nicht an. Die Übungsstunden finden freitags um 17 Uhr statt. 

Motorsport beim MSC Kempenich

Kempenich liegt in der Nähe zum Nürburgring, viele Kempenichern wachsen sozusagen mit dem Motorsport auf. Es gibt im Ort einen eigenen Motorsport-Verein, den MSC-Kempenich. Kinder können mit Kartfahren anfangen, regelmäßig trainieren und auch an ADAC-Meisterschaften für Jugend-Kart-Slalom teilnehmen. Für schon ältere Fans gibt es Geländefahrten und Oldtimer-Rallye.

Original-Goldbachmusikanten

Wer schon ein Blasinstrument beherrscht und einem Musikverein beitreten möchte, sollte es mal bei den Goldbachmusikanten versuchen, die in den letzten Jahren viele jugendliche Nachwuchsspieler gewinnen konnten und zum Beispiel in den letzen Jahren am Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring spielten.

Sport

Der Nachwuchs kann sich in Kempenich schon in frühen Jahren im Sportverein in Sportgruppen für die verschiedenenen Altergsruppen austoben, Fußball oder Tischtennis spielen. Für die Kleinen gibt es eine Fußball-Bambinitruppe. Reiten kann man zum Beispiel auf den Rottlandhöfen oder der Circle-Ranch.

ORTSPLAN FÜR KINDER

INTERAKTIVER STADTPLAN

Hier geht es zum interaktiven Stadtplan der Gemeinde Kempenich bei der Verbandsgemeinde Brohltal. Damit der Stadtplan funktioniert, muss Ihr PC Pop-ups und Java-Skripts zulassen.

Fahren Sie mit der Maus über den Stadtplan, und es werden interessante Objekte wie Straßen, öffentliche Einrichtungen und teilnehmendes Gewerbe interaktiv angezeigt und ausführlich beschrieben. Die Kartografie fährt dabei automatisch mit.

JUGEND FÖRDER PROGRAMM

Bezuschussung von Freizeitmaßnahmen, Schulfahrten und Schulungen.

[Hier Klicken]

KREIS VOLKS HOCHSCHULE

Das vollständige aktuelle Programm können Sie auf der Website der KVHS-Ahrweiler ansehen oder als PDF downloaden.
Ausführliche Informationen sind auch im KVHS-Programmheft zu finden. Dieses gibt es kostenlos bei Banken und Sparkassen, bei den Stadt- und Gemeinde
verwaltungen und an vielen anderen Stellen im Brohltal.

AUFSICHTS- U. DIENST LEISTUNGS DIREKTION RHEINLAND-PFALZ: ADD

Die ADD ist die zentrale Verwaltungs
behörde des Landes Rheinland-Pfalz und wirkt seit dem Jahr 2000 als Mittler zwischen der Landesregierung und der kommunalen Selbstverwaltung. Die Schulabteilung der ADD trägt für knapp 1.700 Schulen die Verantwortung und betreut mehr als 44.000 Lehrkräfte.

Webseite: 
www.add.rlp.de

SICHERHEIT FÜR DIE JUGEND IM INTERNET

In Schulen, zu Hause, bei Freundinnen und Freunden – überall sind Kinder und Jugendliche heute „online“. Meist unbeaufsichtigt, gehen sie nicht nur auf Recherche für ihre Hausaufgaben – sondern auch chatten. Allzu leicht werden sie in den Chats – aus Unkenntnis – Opfer pädokrimineller Täter, die sich ganz gezielt in solchen Chats einloggen, denn einfacher als dort können sie Kinder und Jugendliche ohne Begleitung nicht ansprechen.

Hilfe, Information und Verhaltensregeln findet man bei den Netkids:
 www.kinder
sindtabu.de

Für Kinder, die gerade erst lernen, mit dem Internet umzugehen, hat Klick-Tipps.net ein kleines Quiz zu den Themen Surfen, Chatten und Spielen im Internet entwickelt (www.klick-tipps.net). Auch gut: www.internet-abc.de/kinder/

Broschüren, Ratgeber, Unterrichts
material, Beschwerde- u. Beratungsstellen findet man bei
 www.klicksafe.de

SICHERHEIT AUCH FÜR ERWACHSENE

Außerdem gibt es viele Tipps rund um Sicherheit im Internet und mit dem PC auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI):
www.bsi-fuer-buerger.de

Informative Seite über Datensammlung im Internet: [Hier Klicken]

SCHULFERIEN TERMINE

STADT BIBLIOTHEK BAD NEUENAHR

REHADAT

Quellen im Internet mit Gesetzen, Verordnungen und Rechtsprechung, u.a. zu den Bereichen Behinderung, Rehabilitation, Arbeits- und Sozialrecht, Kinder und Jugendhilfe, Bildung: [Hier Klicken]