Kempenich

In der Wohlfühleifel

Aktuelles aus Kempenich

08.09.2024 Walderlebnistag

Walderlebnistag nach bewährtem Konzept und einigen Neuheiten

Kempenich. Der Walderlebnistag im Steinrausch bei Kempenich, der am Sonntag, 8. September, zum 13. Mal stattfindet, wird zwischen 13 und 18 Uhr nach bewährtem Konzept ablaufen, aber auch wieder einige Neuheiten enthalten. Dazu gehören eine Lesung für Kinder, das Feuermachen mit einer Waldmeisterin und kreatives Malen. Offizielle Eröffnung ist um 13 Uhr durch Ortsbürgermeister Dominik Schmitz, Bürgermeister Johannes Bell und Sahra Stein, Geschäftsführerin Vulkanpark Lacher See. Neben der Teilnahme an vielfältigen Programmpunkten besteht auch die Möglichkeit, sich auf dem Walderlebnispfad von Märchen- und Sinnestafeln in den Bann ziehen zu lassen oder sich auf dem großen Abenteuerspielplatz aktiv zu betätigen. Zum Besuch des Walderlebnistages kann auch der Vulkan-Express genutzt werden. Erste Abfahrt ist um 9.30 Uhr in Brohl.

Wenn man den Waldfestplatz betritt, besteht gleich rechts im großen Pavillion die Möglichkeit, sich beim Basteln und Malen kreativ zu betätigen. Ferdi Neiß hat zahlreiche Holzstücke ausgesägt, die sich zu einer kleinen Eule zusammenfügen lassen. Umrisse von Blumen, Bäumen und Tieren können von den Kindern bemalt werden. Weiterhin können sie auf großen Zeichenblöcken mit Wasserfarben ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Bunt geht es auch beim Kinderschminken vom Jugendrotkreuz Weibern zu. Am Stand von Michaela Bermel aus Brenk kann man Schafe als Woll- und Milchlieferanten betrachten sowie filzen und Wolle färben. Die Wildpflegestation Kirchwald, die sich um verletzte Vögel und Igel kümmert, informiert über ihre Arbeit. Beim Imkerverein Kempenich wird mittels einer Schaubeute über das Leben eines Bienenvolkes informiert. Honig aus eigener Produktion kann erworben werden. Frank Scheuer aus Oberzissen ist erneut mit einer großen Ausstellung an Forst- und Gartengeräten dabei. Kinderbuchautorin Jeannine Delleré-Fischer wird gegen 15.30 Uhr aus ihrem Buch „Bunt sind schon die Wälder“ vorlesen.

Waldmeisterin Monika Schmitz zeigt um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr in zwei Vorführungen, wie man Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer machen kann. Selbstversuche sind möglich. Mit zum Programm gehört auch wieder Bogenschießen im Alten Steinbruch. Guido Bartz gibt Tipps, wie man den Bogen richtig hält und worauf es beim Schießen ankommt. Groß ist die Unterstützung durch die Jägerschaft aus dem Kreis Ahrweiler. In der Rollenden Waldschule gibt es Präparate heimischer Waldtiere und Vögel. Mit Stempeln aus Hornscheiben können wieder Kappen und Juttebeutel bedruckt werden. Die Jagdhornbläser werden den ganzen Nachmittag über immer wieder ihre Signale erklingen lassen. Katharina Dillmann stellt gegen 14.15 Uhr die einzelnen Jagdhunde-Rassen vor, anschließend werden auf den angrenzenden Wiesen einige praktische Beispiele gezeigt.

Am Ende des Waldfestplatzes wartet mit Balou ein sanfter Riese, auf dem die Kinder reiten oder sich auf einem Teppich über die Wiese ziehen lassen können. Balou, ein 12-jähriger Wallach, wird im Alttag zum Holzrücken oder für Acker- und Weidearbeiten eingesetzt. Bei der Falknerei von Frank und Alexandra Dippel aus Ochtendung können Greifvögel und Eulen betrachtet werden. Das Forstamt Ahrweiler steuert eine Ausstellung zum Thema Klimawandel und Waldumbau bei. Die Schatzsuche zum Abschluss des Walderlebnistages ist in diesem Jahr eher eine Pirsch auf der Suche nach versteckten Tieren. Wer beim Rundgang mit Thomas Wehren (Start gegen 17 Uhr) die richtige Lösungen findet, wird mit einem Preis belohnt. (hjs)

————————————————

Was gibt es alles am Walderlebnistag?

Am Sonntag, 8. September 2024, findet ab 13.00 Uhr im Steinrausch zum dreizehnten Mal der Walderlebnistag statt. Die Kinder und ihre Eltern aber auch Erwachsene allgemein erwartet wieder ein vielfältiges Programm:

Falknerei zum Anfassen mit Greifvögeln und Eulen
Rückepferde im Einsatz
Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft
Hegering Kempenich mit verschiedenen Aktionen
Auftritte der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings
Vorstellung und Vorführungen von Jagdhunden
Imkerverein Kempenich
Schafherde vom Bermelshof sowie fielzen und Wolle färben
Vorlesung Kinderbuchautorin
Kreatives Gestalten im großen Pavillion
Kinderschmincken
Bogenschießen im Alten Steinbruch
Feuermachen ohne Feuerzeug und Streichholz mit der Waldmeisterin
Ausstellung von Forstgeräten
Infobanner Forstamt Ahrweiler
Infostand der Wildvogelstation Kirchwald
Pirsch durch den Erlebniswald Steinrausch
und anschließende Preisvergabe

Das „normale“ Angebot des Erlebniswaldes Steinrausch, also der Naturerlebnispfad mit seinen 8 Spiel- und 9 Infostationen, der große Abenteuerspielplatz, der Märchenweg, der Pfad der guten Wünsche und der Kathedarenwald sind weitere Attraktionen.

Mitglieder des Fördervereins des wolfcraft Kindergartens kümmern sich mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken und Mitglieder des Fördervereins der Grundschule mit Grillgut und Pommes um das leibliche Wohl der Gäste.