Der Vulkan-Expreß erschließt die Vulkanregion Laacher See – im Sommer sogar mit einem Cabriowagen. Kombinationen z.B. mit Burg Olbrück (Hintergrund) versprechen einen schönen Ausflug. Autor: Albert Lehmann
Vom Rhein 400 Höhenmeter hinauf auf die Eifelhochfläche – das bietet der „Vulkan-Expreß“. Wer mag, kann diesen besonderen Sommerausflug sogar mit einem Eisenbahn-Cabrio machen!
Ein Cabrio auf Schienen?
Im „Vulkan-Expreß“ wird ein echtes Cabrio eingesetzt! Hierzu haben die Eisenbahner einen Güterwaggon umgebaut und mit Sitzbänken ausgestattet – hier hat man einen Panoramaplatz sicher!
Viele enge Kurven kennzeichnen die ersten Kilometer. Die Fahrt führt nach Tönisstein, kurz darauf geht es über einen 120 Meter langen Viadukt und in einen Tunnel. Bald schon ist Burgbrohl erreicht.
Ein paar Kilometer weiter kämpft sich der Zug steil hinauf auf die Eifelhöhen. Es bietet sich ein Panoramablick bis zum Rheintal!
Mit dem Fahrrad geht es wahlweise zurück zum Rhein – fast nur bergab! Fünf verschiedene Routen werden angeboten, darunter auch eine Familientour zum Freizeitbad Brohltal und zum Erlebniswald Steinrausch. Auch per Freizeitbus lassen sich ab dem Bahnhof Engeln spannende Ziel wie z.B. der Laacher See bestens erreichen.
Volldampf beim „Vulkan-Expreß“
Erleben kann man die Fahrt täglich außer montags. Um 09:30 Uhr und 14:15 Uhr startet der Zug dienstags, donnerstags und an Wochenenden. Mittwochs und freitags ist die Abfahrt um 10:30 Uhr. Am 17./18. August sowie am 07./08. September wird sogar wieder ein erweiterter Fahrplan unter Einsatz der Dampflok 11sm angeboten! Abfahrt ist dann um 10:30 Uhr und 14:15 Uhr sowie mit der Diesellok um 09:30 Uhr.
Tipp: Die Bahnfahrt lässt sicher perfekt mit einer ca. 9 km langen Wanderung zur Burg Olbrück kombinieren – am 1. Sonntag im Monat sogar mit Burgführung! Auch geführte Radtouren werden regelmäßig angeboten.
Buchungen unter www.vulkan-express.de,
buero@vulkan-express.de und Tel. 02636-80303.